IPFire 2.11 für ARM verfügbar
Das IPFire-Projekt ist stolz die Verfügbarkeit eines ARM-Ports von IPFire 2.11 zu verkünden.
Eine Gruppe von Entwicklern arbeitete in den vergangenen Wochen an diesem ARM-Port und ist heute stolz eine erste Beta-Version von IPFire 2.11 für die ARM-Platform zu verkünden.
Warum ist ARM so eine ideale Platform für IPFire?
IPFire ist eine kleine, aber bekannte Firewall-Distribution mit wenigen Anforderungen an die Hardware. Es ist so schlank, dass es auf eine microSD-Karte passt und kann zusätzlich mit Erweiterungen ausgestattet werden. Das bedeutet, dass ein kleines Board ausreicht um einen komfortablen und sicheren Router mit VPN-Gateway und vielen anderen optionalen Funktionen austzstatten. Wenn genügend Leistung vorhanden ist, dann sogar mit Einbruchsdetektierung, Content-Filter uvam.
In unserer Gesellschaft wird die Einschränkung der Umweltverschmutzung täglich wichtiger. Wir nutzen eine Menge an Geräten in unseren Häusern und Büros, die immensen Stromverbrauch haben, was gleichzeitig der Umwelt, aber auch dem eigenen Geldbeutel schadet. Mit der richtigen Kombination von Hard- und Software ist es möglich diesen Faktor zu verringern ohne die gewohnten Funktionen vermissen zu müssen. Das IPFire-Team versucht dieses hiermit zu vereinen: Geringer Stromverbrauch, aber trotzdem maximalen Funktionsumfang, wenn gewünscht.
Dies ist unser neuester Schritt in Richtung des Ziels.
Heute veröffentlichen wir das erste Installationsimage für IPFire, das auf ARM-Hardware installiert werden kann. Es enthält eine komplette Installation und kann auf jedem ARM-basiertem Gerät betrieben werden, das ein Marvell Kirkwood SoC hat.
Daily Data Inc. stellte ein Dreamplug von Globalscale zur Verfügung, welcher es ermöglichte die Entwicklung aufzunehmen und dazu genutzt wurde IPFire für die armv5tel-Platform zu kompilieren. Dies ist der kleinste gemeinsame Nenner, aber wir hoffen in Zukunft eine Version für armv7hl veröffentlichen zu können, die aufgrund einer FPU die Geschwindigkeit noch einmal steigern kann.
Für all diese Ziele brauchen wir Ihre Hilfe. Wenn Sie ein Entwickler sind oder erfahrener Benutzer von IPFire, eine Firma oder einfach ein freiwilliger Helfer dann zögern Sie nicht an arm@ipfire.org zu schreiben.
Entwicklungshardware wird dringend benötigt, da das kompilieren von IPFire auf ARM in etwa eine halbe Woche dauert und ein extra Kernel für jeden SoC, der auf dem Markt zu kaufen ist, gebaut werden muss. Ebenso suchen wir nach Helfern, die das aktuell veröffentlichte Image (Link weiter unten) testen und Fehler an die Entwickler melden.
Wir freuen uns auf Ihre Reaktion zu dieser Entwicklung, denn nur, wenn genügend Interesse besteht gibt es die Möglichkeit den ARM weiter zu entwickeln. Bitte tragen Sie dazu bei.